Karin Baltisberger

Karin ist die Gründerin von BRING IT OM und ausgebildete Yoga-Lehrerin (200 RYT), Yin Yoga Lehrerin (60 YACEP) und Pilates Lehrerin (60 YACEP). Daneben leitet sie das digitale Geschäft einer Schweizer Versicherung und ist als Moderatorin tätig.

Welche Ausbildung hast du gemacht?

Ich habe mein 200-hour Teacher Training bei Nico Luce gemacht. 2019 habe ich beim ihm die Fortbildung zum Yin Yoga und 2020 zur Pilates-Lehrerin. Er legt grossen Wert auf Anatomie und richtiges Alignment. Das spürt man auch in meinen Kursen.

Ausserdem bin ich diplomierte Kommunikatorin und ausgebildete Moderatorin.

Wie gestaltest du deine Stunden?

Meine Vinyasa Yoga Klassen haben eine klare Struktur. Wir starten sanft und kommen erstmal auf der Matte an. Danach wärmen wir den Körper gezielt auf, damit wir perfekt vorbereitet sind für die Peak-Pose. Die Peak-Pose ist der Höhepunkt jeder Stunde und meistens eine fortgeschrittene Pose, die uns herausfordert und an der wir arbeiten können. Danach werden wir wieder langsamer, stretchen und gleichen die Übungen wieder aus. Spätestens nach Shavasana fühlst du den After-Yoga-Glow.

Warum Yoga und nicht Pilates?

Ehrlich gesagt, mag ich beides sehr gerne. Ich fühle mich ein bisschen mehr zum Yoga hingezogen, weil ich diesen Flow liebe. Die perfekt zusammengesetzten Sequenzen und die Philosophie. Pilates auf der anderen Seite ist perfekt, um Kraft aufzubauen und effizient zu trainieren. Pilates hilft mir sehr bei meinem Handstand-Training, da der Rumpf eine Schlüsselfunktion hat, um die Pose zu stabilisieren. Ich habe nach der Yoga-Lehrer-Ausbildung auch noch ein Pilates Teacher Training gemacht. Ab und zu vertrete ich die Stunden bei BRING IT OM und das macht wirklich sehr grossen Spass.

Welchen Sport machst du neben Yoga?

Ich bin gerne draussen in der Natur zum Spazieren oder Wandern. Ich mache ausserdem regelmässig aktives Stretching und Handstand-Training.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Karin Baltisberger

Karin is the founder of BRING IT OM and internationally certified Vinyasa yoga teacher (200 RYT), Yin yoga teacher (60 YACEP), Pilates teacher (YACEP). She also manages the digital business of a Swiss insurance company and works as a moderator.

What kind of training do you have?

I did my 200-hour teacher training with Nico Luce. He attaches great importance to anatomy and correct alignment. You can also feel this in my courses. In 2019 I completed the Yin Yoga Teacher Training (60 hrs YACEP) and in 2020 a Pilates Teacher Training (60 hrs YACEP) with Nico Luce.

I am also a graduate communicator and trained moderator. I work full time for a swiss insurance.

What’s class like ?

My Vinyasa Yoga classes have a clear structure. We start gently and I give you time to arrive on your mat. Then we warm up the body so that we are perfectly prepared for the peak pose. The peak pose is the highlight of every lesson and usually an advanced pose that challenges you and on which we can work. Then we will slow down again, stretch and counter balance the exercises. After Shavasana you will feel the after yoga glow.

Why Yoga and not Pilates?

Honestly, I like both. I’m a little more drawn to yoga as a practitioner, cause I love the flow and the well constructed sequences as well as the philosophy part. Pilates on the other hand is a great tool to build up strength and to practice very efficiently. Pilates helped me a lot in my handstand journey, cause stabilizing the mid section (belly, back, pelvic floor) is key. I also did my Pilates teacher training. From time to time I have the opportunity to sub one of the classes at BRING IT OM and I love it.

What sports do you do besides yoga?

Whenever I can I go out in nature. I love hiking. I practice active stretching and handstands.

No Comments

Post A Comment